Dirk Kreuter Interview

Dirk Kreuter im Interview

Dirk Kreuter ist der erfolgreichste Verkaufstrainer Europas. Er hat schon mit vielen internationalen Unternehmen aus ganz Mitteleuropa wie zum Beispiel Bayer, Siemens, Lufthansa und Volkswagen zusammengearbeitet. Ich war zum ersten Mal auf seinem beliebtesten Seminar „Vertriebsoffensive“ in Kempten dabei und habe ein exklusives Interview mit ihm geführt. Es handelt sich dabei um Fragen, die im Vorfeld auf Instagram gesammelt wurden. Am Ende des Interviews gibt es noch eine Überraschung für dich.

Hast du schon mal ans aufgeben gedacht? Wenn ja was hast du unternommen?

Ich glaube jeder denkt regelmäßig über Veränderungen nach. Ob du das dann aufgeben nennen willst, weiß ich nicht. Ich glaube es ist normal, dass du immer wieder mal Selbstzweifel hast und immer mal wieder reflektierst. 

Was tue ich dagegen? Hab klare Ziele und hab ein Umfeld, welches dir gar nicht die Chance zum Aufgeben gibt . Das ist wichtig. Wenn du nur mal laut drüber nachdenkst „ich überlege gerade aufzugeben und was anderes zu machen.“, muss dein Umfeld sofort einschreiten und sagen: „Was ist mit dir los?“ Also hab klare Ziele und ein gutes Umfeld.

Wie finde ich gerade als junger Mensch ein Umfeld, welches mich positiv stärkt?

Der erste Weg sind gute Veranstaltungen. Es muss nicht die Vertriebsoffensive sein, aber die funktioniert gut. Dort findest du Menschen, die ihr Wochenende investieren, die interessiert sind und die mehr wollen. Da lernst du solche Leute kennen. Oder in entsprechenden Foren, wo sich Menschen über Erfolg und ihre Ziele austauschen. 

Du musst dich mit diesen Menschen ja nicht jeden Tag treffen. Wenn du diese Menschen einmal im Monat oder alle zwei Monate triffst reicht das völlig aus. Aber wichtig ist, dass ihr euch irgendwie online austauscht über WhatsApp oder was auch immer.

Wie kann ich den inneren Schweinehund überwinden der Sonntags mal faulenzen möchte?

Es ist nicht schlimm Sonntags mal zu faulenzen. Wenn du sechs Tage die Woche Vollgas gibst und den Sonntag mal brauchst um runterzukommen, dann ist das okay. Du musst dich da nicht selber die ganze Zeit antreiben, wenn die sechs Tage richtig gut und produktiv sind, dann mach am siebten Tag irgendwelchen Unsinn. 

Ansonsten zum inneren Schweinehund: Schaffe dir Gewohnheiten an. Schaffe dir die Gewohnheit an, früh aufzustehen, auch am Wochenende. Schaff dir die Gewohnheit an, dass du ein bestimmtes Arbeitspensum erfüllst und so weiter.

Glaubst du ein Vierzehnjähriger könnte es schaffen ein Online Business aufzubauen?

Natürlich. Easy. Gerade mit Affiliate Marketing kannst du als Vierzehnjähriger Geld verdienen, wenn du weißt wie’s geht. Du musst jetzt nur einen volljährigen finden, der dir seinen Namen gibt, damit da das Geld fließen kann und damit es rechtlich halbwegs passt. Aber natürlich kannst du als 14-jähriger schon gutes Geld verdienen.

Was sollte man als Jugendlicher generell beachten, wenn man sein erstes Business starten möchte?

Die Frage ist als erstes: Muss es das eigene Business sein? Oder macht es nicht viel mehr Sinn erstmal als Mitarbeiter und Angestellter in ganz viele Bereiche rein zu schnuppern, um dann möglichst viel zu lernen. Weil wenn du jetzt früh startest mit deinem eigenen Business, wirst du unglaublich viele und sehr teure Fehler machen. Jetzt kannst du sagen: „Ich will meine Fehler selber machen und das ist es mir wert“. Das ist okay. 

Aber meine Empfehlung ist eher: Schau zu, dass du Leute findest, die weiter sind als du. Leute, die das machen was du gerne machen möchtest. Schau zu, dass du für die arbeiten kannst. Du bekommst Geld, du hast kein Risiko, du kannst unfassbar viel lernen und viele Kontakte knüpfen. Mach das drei oder fünf Jahre und dann machst du dein eigenes Business und startest direkt durch.

Wie gehst du mit Schicksalsschlägen um?

Jetzt muss erstmal man definieren was ein Schicksalsschlag ist. Ich habe noch keinen großen Schicksalsschlag gehabt. Im Grunde wirst du sehr wahrscheinlich eine Zeit lang deine Wunden lecken. Du wirst durch sein und eine Netflix Serie nach der anderen konsumieren, um dein Gehirn herunterzufahren. 

Das ist glaube ich auch alles in Ordnung. Aber wenn du das dann 1-2 Wochen gemacht hast, musst du dich berappeln und sagen: „okay das Leben geht jetzt weiter.“

Wie finde ich meine Leidenschaft?

Da gibt es eine ganze Reihe von Sachen was du machen kannst. 1. Was kannst du gut? Was sind deine Stärken? 2. Was machst du gerne, auch wenn es kein Geld dafür gibt? 3. Was sind deine Ziele? Wo möchtest du hin? 4. Was machst du bereits unbewusst, was dir vielleicht gar nicht auffällt? 

Ich analysiere zum Beispiel ständig irgendwelche Verkaufsgespräche. Ich beobachte ein Gespräch und sage „ach guck mal jetzt hat er dem das hier verkauft und das hat er mit dieser Technik gemacht.“ Werbung, Marketing, Verkaufsgespräch Analysen – das ist meins und das werde ich immer machen, auch wenn das nicht mein Beruf wäre. Also hast du eine Leidenschaft, wo du etwas machst, was anderen gar nicht auffällt, für dich aber ganz normal ist? Dann ist das ein ganz starker Hinweis. Das könnte deine Leidenschaft sein. Mach deine Leidenschaft zu deinem Beruf.

Glaubst du, dass man mit jeder Leidenschaft Geld verdienen kann?

Nein definitiv nicht. Du musst schon gucken, dass jemand bereit ist für deine Leidenschaft auch viel Geld zu zahlen. Es gibt da genügend Beispiele: Riesen Leidenschaft, aber keinen Markt zum Geld verdienen. Es muss beides passen. Finde deine Leidenschaft Nummer 1, 2 und 3. Wenn aber Leidenschaft Nummer 3 sich in einem Markt befindet, in dem du Geld verdienen kannst, dann nimmst du diese. Albert Einstein hat sehr gerne Klavier gespielt. Er war auch gut, aber nicht sensationell gut. Es war seine Leidenschaft. Richtig erfolgreich geworden ist er allerdings als Physiker. Als Pianist wäre er sehr wahrscheinlich Durchschnitt gewesen. Als Physiker war er die Nummer 1.

Wenn Du mehr von Dirk Kreuter lernen möchtest, solltest Du unbedingt zur Vertriebsoffensive kommen. Auf der Vertriebsoffensive knüpfst du die großartigsten Kontakte und kannst dir an nur einem Wochenende ein Umfeld aus erfolgreichen Unternehmern und Selbstständigen aufbauen bzw. ausbauen. 

Geburtstagsaktion: Aktuell bekommst Du dein Ticket für nur 49€ (statt 99€). Diese Aktion gilt nur bis zum 02.10.2019. 

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp

Schreibe einen Kommentar