Top 15 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung

Top 15 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung

top 15 Bücher zur persönlichkeitsentwicklung

Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung können einen großen Einfluss auf dein Leben haben. Doch dabei kommt es auf die richtige Buchauswahl an. Viele Bücher bieten leider keinen Mehrwert für den Leser.

Um dir im Dschungel der Bücher eine Übersicht zu verschaffen, habe ich dir meine Top 15 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung zusammengestellt. Jedes dieser Bücher hat mein Leben verändert. Hier findest du sicherlich ein Buch, dass auch dein Leben verändern wird.

Viel Spaß mit den Top 15 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung!

Persönlichkeitsentwicklung Buch Nr.1

Wenn es ein Must-Read Buch zum Thema Persönlichkeitsentwicklung gibt, dann ist es dieser Klassiker! Das Buch erschien bereits im Jahre 1937 und ist dennoch aktueller als je zuvor.

Es handelt davon, wie du bei deinen Mitmenschen Sympathie gewinnst. Dabei ist selbstverständlich von ehrlicher und nicht vorgespielter Sympathie die Rede.

Warum gehört das Buch zu den Top 15 Bücher der Persönlichkeitsentwicklung?

Wir haben in der Schule viel gelernt, doch den richtigen Umgang mit unseren Mitmenschen hat uns keiner beigebracht. Dabei ist es eines der wichtigsten Fähigkeiten, da wir ständig mit anderen Menschen zu tun haben.

Wenn ich nur ein einziges Buch aus den Top 15 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung empfehlen könnte, dann wäre es dieses.

Persönlichkeitsentwicklung Buch Nr.2

Was unterscheidet die Reichen von den Armen? Der richtige Umgang mit Geld! Diesen lernst du in „Rich Dad Poor Dad“. Robert Kiyosaki sein Vater war arm. Doch er hatte einen Freund, dessen Vater Unternehmer war und ein Vermögen besaß. Von ihm hat er in der Kindheit den richtigen Umgang mit Geld gelernt. 

Dieses Wissen gibt er weiter und zeigt, dass jeder den Weg in die finanzielle Freiheit gehen kann.

Warum gehört das Buch zu den Top 15 Bücher der Persönlichkeitsentwicklung?

Auf den ersten Blick wirkt dieses Buch nicht wie ein Buch zur Persönlichkeitsentwicklung. Doch hier lernst du vor allem eins: Wissen ist Macht! Wenn du deinen Finanziellen IQ erhöhst, wird sich auch dein Kontostand erhöhen.

Es geht vor allem um die Denkweise, die reiche Leute von den armen Leuten unterscheidet und deshalb hat dieses Buch einen Platz in den Top 15 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung verdient.

Persönlichkeitsentwicklung Buch Nr.3

Das 6-Minuten-Tagebuch ist ein Journal, welches du täglich jeweils 3 Minuten morgens und abends ausfüllst. Ziel ist es, den Fokus mithilfe von Dankbarkeit und Selbstreflexion auf das Gute und Wesentliche im Leben zu lenken. Dafür notierst du dir am Morgen 3 Dinge, für die du dankbar bist, was deinen Tag heute wundervoll machen würde sowie eine positive Selbstbekräftigung. Am Abend schreibst du auf, was du Gutes für Andere getan hast, was du morgen besser machen wirst und 3 tolle Dinge, die du heute erlebt hast.

Obendrauf gibt es eine wöchentliche und eine monatliche Routine: Die Wöchentlichen 5 Fragen sind tiefgründig und jede Woche anders. Sie ermöglichen dir spannende Erkenntnisse über dich selbst. Der Monats-Check wiederum gibt dir die Möglichkeit innezuhalten, zurückzurudern und die Entwicklung in deinen verschiedenen Lebensbereichen monatlich zu bewerten.

Ich selbst nutze das 6-Minuten-Tagebuch schon seit mehr als 1,5 Jahren und es hat mir sehr dabei geholfen, den Fokus auf das Schöne im Leben zu richten.

Warum gehört das Buch zu den Top 15 Bücher der Persönlichkeitsentwicklung?

Dankbarkeit macht uns glücklich, weil es den Fokus auf das Gute in dir und um dich herum lenkt. Das macht dir bewusst, dass du bereits alles hast, um ein glückliches Leben zu führen. Francis Bacon hat es perfekt auf den Punkt gebracht: „Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“

Da Dankbarkeit der Schlüssel zu einem glücklichen Leben ist, bekommt Das 6-Minuten-Tagebuch einen Platz in der Liste für die Top 15 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung. 6 Minuten kann sich jeder nehmen, um mehr Dankbarkeit in seinem Leben zu spüren und mit Hilfe von Selbstreflexion mehr nach seinen eigenen Bedürfnissen zu leben.

Persönlichkeitsentwicklung Buch Nr.4

Wenn es einen Autor gibt, welcher nicht in der Top 15 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung fehlen darf, dann ist es Anthony Robbins. Er ist überzeugt von der Wirkung des Neuro-Linguistischen Programmieren (NLP) und baut sein „Power Prinzip“ darauf auf. In dem Buch erklärt der Experte für Persönlichkeitsentwicklung, wie wir uns selbst und andere programmieren können. 

Nicht ohne Grund gilt Anthony Robbins als erfolgreichster Speaker und Coach. Er hat bereits mit unzähligen erfolgreichen Personen, wie zum Beispiel Bill Clinton oder Oprah Winfrey, zusammengearbeitet.

Warum gehört das Buch zu den Top 15 Bücher der Persönlichkeitsentwicklung?

Die richtigen Methoden zu kennen um dich und andere zu beeinflussen, spielt eine grundlegende Rolle in der Persönlichkeitsentwicklung und genau das lernst du in diesem Buch. 

Die vielen Methoden und Techniken helfen dir dein Leben zu verändern. Meinen ausführlichen Bericht zu „Das Robbins Power Prinzip“ kannst du übrigens hier nachlesen.

Persönlichkeitsentwicklung Buch Nr.5

In seinem Spiegel Bestseller veröffentlicht Bodo Schäfer 30 Gesetze, nach denen sich Gewinner richten. Du erhälst einen Einblick in die Denkweise von erfolgreichen Personen und kannst diese adaptieren.

Hier lernst du vor allem das Mindset eines Gewinners kennen, welches essenziell für deinen Weg zum Erfolg ist!

Warum gehört das Buch zu den Top 15 Bücher der Persönlichkeitsentwicklung?

Was mir an diesem Buch besonders gefällt ist, dass es zu jedem Gesetz Aufgaben gibt. Jeden Tag kannst du dir ein Gesetz durchlesen und die Aufgaben dazu bearbeiten, bis du das Kapitel verinnerlicht hast. 

Das macht „Die Gesetze der Gewinner“ zu einem Arbeitsbuch, welches nicht in den Top 15 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung fehlen darf.

Persönlichkeitsentwicklung Buch Nr.6

Weißt du was deine Top 5 Stärken sind? Mit dem Strenghtfinder 2.0 findest du es heraus! Dieses Buch zur Persönlichkeitsentwicklung enthält einen umfangreichen Test, um deine Top 5 Stärken herauszufinden. 

Außerdem zeigtes dir noch Handlungsideen und Praxisbeispiele zu deinen Stärken. So weißt du, welche Jobs für dich geeignet sind und wie du deine Stärken nutzen kannst.

Warum gehört das Buch zu den Top 15 Bücher der Persönlichkeitsentwicklung?

Kaum einer kennt seine größten 5 Stärken. Doch wenn du deine Stärken nutzt, kannst der Beste in deinem Gebiet werden. 

Da das Thema sehr selten behandelt wird und dennoch so wichtig ist, hat dieses Buch einen Platz in den Top 15 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung verdient.

Persönlichkeitsentwicklung Buch Nr.7

Fast jeder von uns denkt ständig an die Vergangenheit oder an die Zukunft. Das Leben findet aber in der Gegenwart statt! 

Eckhart Tolle hilft dir, Herr deiner Gedanken zu werden und endlich im JETZT zu leben. Nach diesem Buch wird dir die Macht der Gegenwart bewusst sein.

Warum gehört das Buch zu den Top 15 Bücher der Persönlichkeitsentwicklung?

Als starke Persönlichkeit weißt du, dass das Leben im Hier und Jetzt stattfindet und kannst dich auf den gegenwärtigen Moment konzentrieren. 

Dadurch genießt du dein Leben in vollen Zügen, anstatt immer in der Zukunft oder Vergangenheit zu verweilen. Aus diesem Grund ist das Buch nicht aus den Top 15 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung wegzudenken. 

Persönlichkeitsentwicklung Buch Nr.8

Neale Donald Walsch führt in diesem Buch einen spannenden Dialog mit Gott und scheut sich nicht zurück die Themen anzusprechen, die jeden interessieren. Warum gibt es Unheil auf der Welt, wenn Gott gut sein soll? Wieso gibt es keine deutliche Offenbarung Gottes? Zu was sind Menschen fähig? 

All das und viele weitere Fragen zum Leben werden in diesem Buch beantwortet.

Warum gehört das Buch zu den Top 15 Bücher der Persönlichkeitsentwicklung?

Du fragst dich sicherlich, was ein Buch über Gott mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun hat. Ganz einfach: Du bekommst mehr Vertrauen in das Universum (bzw. Gott) und wirst dadurch das Glück im Alltag erkennen. 

Ich muss zugeben, dass dieses Buch auf den ersten Blick ziemlich esoterisch erscheint, doch es kann deine Sicht auf das Leben grundlegend verändern. In den Top 15 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung darf es also nicht fehlen.

Persönlichkeitsentwicklung Buch Nr.9

Dale Carnegie hat es geschafft, zweimal auf die Liste der Top 15 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung zu landen. In diesem Buch lernst du ein sorgenfreies Leben zu führen

Mit verschiedenen Techniken und Geschichten hilft dir dieses Buch deine Ängste zu überwinden.

Warum gehört das Buch zu den Top 15 Bücher der Persönlichkeitsentwicklung?

Wir Menschen neigen dazu uns ständig sorgen zu machen. Das hält uns oft davon ab, unser Leben zu genießen. Meist ist das Eintreffen des Szenarios, welches sich in unserem Kopf abspielt, vollkommen unrealistisch. 

Egal ob du Prüfungsangst, Angst vor dem öffentlichen Sprechen oder Flugangst hast – dieses Buch wird dir dabei helfen, jede deiner Ängste zu besiegen.

Persönlichkeitsentwicklung Buch Nr.10

Als Mönch hat Ajahn Brahm schon viel erlebt. Zudem kennt er viele buddhistischen Geschichten über den Weg zum Glück. „Die Kuh, die weinte“ ist eine wundervolle Ansammlung an inspirierenden Geschichten, die zum Nachdenken anregen

Die buddhistischen Lehren sind nicht nur für praktizierende Mönche bedeutend, sondern können das Leben von jedem Einzelnen beeinflussen.

Warum gehört das Buch zu den Top 15 Bücher der Persönlichkeitsentwicklung?

Geschichten berühren unsere Seele. Die Geschichten aus diesem Buch bleiben langfristig im Gedächtnis, genauso wie die wertvollen Lehren die darin enthalten sind.

Aus diesem Grund gehört „Die Kuh, die weinte“ in die Liste der Top 15 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung.

Persönlichkeitsentwicklung Buch Nr.11

Worte können sehr verletzend sein. Wie du dich ehrlich und klar ausdrückst, ohne den anderen zu verletzen, lernst du in diesem Buch.

Das Buch ist das Grundlagenwerk für gewaltfreie Kommunikation und bietet einen sehr guter Einstieg in den Themenbereich.

Warum gehört das Buch zu den Top 15 Bücher der Persönlichkeitsentwicklung?

Ob in der Partnerschaft, im Beruf oder im Alltag – gewaltfreie Kommunikation wird deine Beziehungen in jedem Lebensbereich stärken.  

Dementsprechend bekommt das Buch einen Platz in den Top 15 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung.

Persönlichkeitsentwicklung Buch Nr.12

Das Buch von Robert B. Cialdini hilft dir die Psychologie der Überzeugungskunst zu verstehen. Somit lernst du nicht nur wie du andere überzeugen kannst, sondern auch welche Manipulationsversuche dein Gegenüber gerade bei dir anwendet.

Alle Techniken in diesem Buch wurden anhand zahlreicher Studien belegt. Viele Unternehmen nutzen diese Methoden täglich bei dir, ohne dass es dir bewusst ist.

Warum gehört das Buch zu den Top 15 Bücher der Persönlichkeitsentwicklung?

Im Leben geht es oft darum, andere von von dir selbst oder deiner Meinung zu überzeugen. „Die Psychologie des Überzeugens“ ist in absolut jedem Lebensbereich anwendbar.

Dieses Buch ist in er Liste der Top 15 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung, da die darin beschriebenen Überzeugungstechniken wirklich funktionieren.

Persönlichkeitsentwicklung Buch Nr.13

Dieses Buch ist der einzige Roman in der Liste der Top 15 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung. Es handelt von einem Bauernjungen der die Welt entdecken möchte. Auf seiner Reise begleitet ihn ständig der selbe Traum. Aus diesem Grund geht er zu einer Hellseherin und lässt den Traum deuten. Sie sagte, er würde einen Schatz finden, wenn er seinen Traum nachgehen würde. Und so machte er sich auf den Weg den Schatz zu suchen. 

„Der Alchimist“ erinnert uns daran, unsere Träume zu verwirklichen

Warum gehört das Buch zu den Top 15 Bücher der Persönlichkeitsentwicklung?

Wie jedes Buch von Paulo Coelho, hat auch dieses eine wundervolle Botschaft. 

Der Roman steckt voller versteckten Weisheiten und darf deshalb nicht in der Liste der Top 15 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung fehlen.

Persönlichkeitsentwicklung Buch Nr.14

Tagtäglich begehst du unbewusst Denkfehler. Hier veröffentlicht Rolf Dobelli 52 Denkfehler, welche du lieber vermeiden solltest

Es handelt sich dabei um psychologische Effekte, die anhand zahlreicher Experimente belegt wurden. Dabei kommt er auf den Punkt und vermittelt das Wissen anhand praktischer Beispiele.

Warum gehört das Buch zu den Top 15 Bücher der Persönlichkeitsentwicklung?

Denkfehler führen dazu, dass du falsche Entscheidungen triffst. Wenn du es schaffst diese Denkfehler zu vermeiden, wirst du öfter zu richtigen Entscheidungen kommen. 

Damit du keine unnötigen Denkfehler mehr begehst, steht dieses Buch in der Liste der Top 15 Bücher zu Persönlichkeitsentwicklung.

Persönlichkeitsentwicklung Buch Nr.15

Könntest du dir ein Leben vorstellen, in dem du nur 4 Stunden pro Woche arbeitest? Genau dieses Leben ist für Tim Ferris Realität. 

In seinem Buch zeigt er dir, wie auch du es durch geschicktes Zeitmanagement und Produktivitätstools erreichen kannst. Zusätzlich lernst du, dir dein eigenes Business aufzubauen und es zu automatisieren.

Warum gehört das Buch zu den Top 15 Bücher der Persönlichkeitsentwicklung?

Das richtige Zeitmanagement und produktiv Arbeiten zu können spart dir eine Menge Zeit. Und da Lebenszeit begrenzt ist, solltest du dich mit diesen Themen unbedingt auseinandersetzen. 

Es ist also unverzichtbar, das Buch in die Top 15 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung aufzunehmen.

So, das waren meine Top 15 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung. Selbstverständlich gibt es noch viel mehr gute Bücher im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung. 

Schreib mir gerne dein Lieblingsbuch zum Thema Persönlichkeitsentwicklung in die Kommentare.

PS: Fast jedes der Top 15 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung ist als Hörbuch bei Audible erhältlich. Als Neukunde erhältst du hier ein Hörbuch deiner Wahl kostenlos.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar