10 Bücher die du unbedingt gelesen haben musst

10 Bücher die du unbedingt gelesen haben musst

Welche Bücher sollte man unbedingt gelesen haben? Diese Frage wird mir häufig gestellt. Ich habe mittlerweile über 300 Bücher gelesen und stelle dir in diesem Beitrag 10 Bücher vor, die du meiner Meinung nach unbedingt gelesen haben musst.

Es sind nicht nur Bücher über Persönlichkeitsentwicklung aufgelistet, sondern auch aus anderen Bereichen, wie Erfolg, Finanzen, Partnerschaft und vielen weiteren.

1. Die Gesetze der Gewinner

Bodo Schäfer

Gesetze der Gewinner

“Die Gesetze der Gewinner” bietet einen allgemeinen Überblick über Persönlichkeitsentwicklung. Wenn du bereits viele Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung gelesen hast, werden dir hier viele Lektionen bekannt vorkommen (lebenslange Lernen, schnelle Entscheidungen treffen, Selbstverantwortung übernehmen, etc.). Jedoch genau solche Wiederholungen haben mich nochmals an deren Wichtigkeit erinnert und mich letztendlich zu Umsetzung der einzelnen Lektionen gebracht.

Vor allem die Unterteilung der verschiedenen Gesetze in eigene Kapitel finde ich besonders gelungen, da es am Ende jedes Kapitels eine praktische Aufgabe zum selbstständigen Bearbeiten gibt. Zudem bin ich ein großer Fan von Bodo Schäfers Schreibstil. Beim Lesen bekommst du das Gefühl, dass er gerade direkt neben dir sitzt und dir die einzelnen Lektionen in einem persönlichen Gespräch erzählt.

2. Jetzt! Die Kraft der Gegenwart!

Eckhart Tolle

Hast du manchmal Probleme dich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren? Die meisten Menschen denken ständig an die Vergangenheit oder Zukunft. Im Buch  “Jetzt!” von Eckhart Tolle lernst du die Kraft der Gegenwart kennen und wie du bewusster durch das Leben gehen kannst.

3. Die 5 Sprachen der Liebe

Gary Chapman

Stellst du dir manchmal die Frage:” Was habe ich denn falsch gemacht?” Oft könne wir die Gefühle unseres Partners nicht richtig deuten und wissen nicht was wir ändern sollen. Wenn du deinen Partner besser verstehen möchtest und deine Beziehung auf das nächste Level bringen willst, solltest du unbedingt “Die 5 Sprachen der Liebe” von Gary Chapman lesen. 

In diesem Buch findest du deine persönliche Sprache der Liebe – und die deines Partners heraus. Das führt zu mehr gegenseitigen Verständnis und zu einer erfüllten Partnerschaft.

4. Der Alchimist

Paulo Coelho

“Der Alchimist” von Paulo Coelho unterscheidet sich von anderen Büchern aus dieser Listen. Denn es ist kein Sachbuch, sondern ein Roman. Doch gerade deshalb solltest du dieses unbedingt gelesen haben!

Die Geschichte handelt von einem Schafhirten, der alles stehen und liegen lässt, um seine Träume zu verwirklichen. In diesem Buch werden zwar nicht unbedingt viele neue Erkenntnisse auf dich zukommen, trotzdem wird es dich inspirieren und dich dazu bringen, Dinge die du schon lange vor dir herschiebst endlich umzusetzen. 

5. Rich Dad Poor Dad

Robert Kiyosaki

Wenn es ein Buch gibt, welches dir eine Grundlage für deinen finanziellen Erfolg bietet, dann ist es definitiv “Rich Dad Poor Dad” von Robert Kiyosaki. 

Das Buch enthält keine konkreten Anlagetipps, doch es wird dein Denken über Geld komplett verändern. Für mich war dieses Buch ein Augenöffner und hat mich dazu gebracht, meinen finanziellen IQ stetig erweitern zu wollen.

6. Das Robbins Power Prinzip

Anthony Robbins

Anthony Robbins ist der erfolgreichste Coach weltweit. Er hat schon einige bekannte Persönlichkeiten wie Bill Clinton, Oprah Winfrey und Conor Mcgregor gecoacht und es geschafft eine eigene Dokumentation über sein Leben auf Netflix zu bekommen.

In “Das Robbins Power Prinzip” zeigt er dir, wie du NLP (Neuro Linguistisches Programmieren) für dich nutzen kannst, um deine Glaubenssätze und deinen aktuellen Lebensstandard zu verbessern.

7. Entwickle deine Stärken

Tom Rath

Kennst du deine Top 5 Stärken? Die wenigsten Menschen können 5 Stärken aufzählen, dabei ist es für ein erfolgreiches Leben unglaublich wichtig, sich auf seine Stärken zu konzentrieren.

Das Buch “Entwickle deine Stärken” von Tom Rath enthält einen Stärkentest mit dem du deine größten 5 Stärken herausfinden kannst. Du bekommst außerdem Umsetzungsideen, um deine Stärken bestmöglichst nutzen zu können. 

8. Die 1% Methode

James Clear

Du bestimmst deine Gewohnheiten. Sobald du deine Gewohnheiten bestimmt hast, bestimmen sie dein Leben. Aus diesem Grund ist es essentiell sich über seine positiven wie auch negativen Gewohnheiten bewusst zu werden.

In dem Buch “Die 1% Methode” von James Clear erfährst du, wie du Erfolgsgewohnheiten aufbaust und negative Gewohnheiten aus deinem Leben entfernst. Das ist nämlich schwieriger als es sich vielleicht anhört.

9. Sorge dich nicht - lebe!

Dale Carnegie

top 15 Bücher zur persönlichkeitsentwicklung

Machst du dir im Alltag oft unnötig Sorgen? Ängste und Sorgen können ein enormes Hindernis in deinem Leben darstellen. Damit du ein glückliches und sorgenfreies Leben haben kannst, musst du deine Ängste überwinden.

Dabei hilft dir das Buch “Sorge dich nicht – lebe” von Dale Carnegie. Egal ob Prüfungsangst, Flugangst oder Sorgen im Alltag – dieses Buch hilft dir gelassener durch dein Leben zu gehen.

10. Wie man Freunde gewinnt

Dale Carnegie

Wie man Freunde gewinnt Buch

Mein absolutes Lieblingsbuch: “Wie man Freunde gewinnt” von Dale Carnegie. Das Buch sollte wirklich jeder gelesen haben und es sollte als Pflichtlektüre in den Schulen eingeführt werden.

Du lernst hier den richtigen Umgang mit deinen Mitmenschen im Alltag sowie auch im Berufsleben. Während des Lesens wird dir bewusst, dass du viele Dinge bisher falsch angegangen bist und das andere Menschen das ebenfalls tun. Dieses Buch wird deine Beziehungen vertiefen und dir viele neue Freundschaften ermöglichen.

Über mich

Wer bin ich & was mache ich beruflich?

Hallo. Ich bin Sven Schnurr, 23 Jahre alt, BWL Student im 7. Semester und leidenschaftlicher Buchblogger! 

Ich war aber nicht immer jemand, der gerne Bücher gelesen hat. Es gab einen besonderen Wendepunkt in meinem Leben, der mich vom Computer spielen zum Bücher lesen brachte!

Das Buch „Rich Dad Poor Dad“ löste diese gravierende 180 Grad Wendung in mir aus! Seitdem begann ich regelmäßig 1-2 Bücher pro Woche zu lesen und merkte, wie mich das Lesen veränderte und zu einer besseren Version meiner selbst formte. Ich erkannte, dass jeder Mensch in der Lage ist seine eigene Realität zu gestalten und sein Leben bewusst in Richtung Erfolg, Glück und finanzielle Freiheit zu lenken! Diese bahnbrechende Erkenntnis motivierte mich, mir Ziele zu setzen und diese zu erreichen – mit Erfolg!

Die „Erfolgsleser-Community“ auf Instagram & Facebook besteht mittlerweile schon aus über 21-Tausend lesebegeisterten Menschen, die sich regelmäßig von meinen Buchvorschlägen, Motivationstipps & meinem Speed Reading Know-How inspirieren lassen!

Wo kann ich dich unterstützen?

Mit meiner Webseite www.erfolgsleser.de unterstütze ich dich auf der Suche nach dem „Mehr im Leben.“. Ich zeige dir, welche Bücher auch in dir das Feuer der Motivation neu entfachen können und lasse dir meinen erworbenen Erfahrungsschatz zu teil werden.

Neben dem Ansporn für ein erfolgreiches Mindset, durch Buchtipps, Bilder, Videos und motivierenden Zitaten auf Social Media, zeige ich dir auch, wie du Schnelllesetechniken, wie Speed Reading erlernen kannst, um deine Ziele noch effektiver und schneller erreichen zu können.

Ich biete regelmäßig 60-minütige Speed Reading Workshops an. Meine Mission ist es, dich auf deinem persönlichen Erfolgsweg zu begleiten und dir als Speed Reading Trainer unter die Arme zu greifen.

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp

Schreibe einen Kommentar