21 Lektionen für das 21.Jahrhundert

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert

Worauf kommt es im 21.Jahrhundert an?

Der israelische Historiker  Yuval Noah Harari, hat sich mit dieser Frage befasst. Er schaut mit historischer Sicht auf dieses Jahrhundert und hat die 21. Lektionen in seinem Buch zusammengefasst.

3 Lektionen für das 21. Jahrhundert:

1) Terrorismus keine Chance geben

In der Geschichte gab es keine Terrororganisation, welche in der Lage war, die Welt zu erobern. Die einzigen Mitteln, die Terroristen zur Verfügung stehen sind Panikmache. Durch spektakuläre Anschläge stehen sie im Mittelpunkt des Weltgeschehens. Alle Medien berichten darüber, da es die meiste Aufmerksamkeit an sich zieht. Das führt zu unklugen Handlungen seitens der Politik und führt zu mehr Schaden, als die Terroristen es je machen könnten. Wichtig ist, dass die Medien nicht auf den Zug aufspringen und den Terroristen nicht die Aufmerksamkeit geben, die sie verlangen.

2) Philosophen werden immer wichtiger

Im Zuge der Digitalisierung werden Philosophen gefragter denn je zuvor. Ethische Entscheidungen können nicht von Maschinen übernommen werden, Philosophen müssen diese treffen. Beispiel: Ein Kind springt vor ein selbstfahrendes Auto. Das Auto kann nach rechts ausweichen, würde somit aber einen Fußgänger töten. Wie soll das Auto programmiert werden? Das ist keine Aufgabe der Technik, sondern der Philosophie.

3) Mensch oder Maschine

Viele Traditionelle Berufe werden durch Maschinen ersetzt. Es werden sich wieder neue Berufe bilden, allerdings ist es anders als in dem 20. Jahrhundert. Damals konnte ein Fabrikarbeiter sich problemlos zu einem Kassierer umschulen lassen. Diese klassischen Berufe können heutzutage jedoch von Maschinen ersetzt werden. In den neuen Berufen wird spezifisches Fachwissen gefordert, welches nicht schnell erlernt werden kann. Ein Kassierer wird sich zum Beispiel nur schwierig zu einem Drohnenpiloten umschulen lassen.

Für wen ist das Buch "21 Lektionen für das 21. Jahrhundert" geeignet?

Das Buch ist für dich geeignet, wenn Du…

  • einen Anstoß zum selber Denken brauchst
  • wissen möchtest wie es mit uns Menschen weiter geht
  • einen umfassenden Überblick über die aktuellen Herausforderungen der Menschheit bekommen möchtest

Fazit

Die „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“ von Yuval Noah Harari klären nicht nur über aktuelle Themen der Politik und der Wissenschaft auf sondern gewähren dir einen tiefen Einblick in Hoffnung, Elend, Verzweiflung und Wahrheit. Vor allem sind es die Denkanstöße zu geschichtlichen und aktuellen Ereignissen die einen noch weit in den Alltag begleiten, die dieses Buch ausmachen.

Möchtest du dir weitere Bücher zum Thema Persönlichkeitsentwicklung, Erfolg und Online Marketing gratis sichern? 

Hier findest du eine aktuelle Liste aller kostenlosen Bücher.

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp

Schreibe einen Kommentar